Kandidaten Ortschaftsrat

Jens Knittel

.

Vorname, Name Jens P. Knittel
Alter 58
Beruf Geschäftsführer geoplana Ing. GmbH, Pilot
Vereine Kultur- und Heimatverein Rielingshausen

Obst- und Gartenbauverein

Gemeinderat Marbach seit 2009

Ortschaftsrat Rielingshausen seit 2009

Ortsvorsteher Rielingshausen seit 2019

Straße, Ort bzw. Teilort Triebstraße, Rielingshausen
Familienstand
Kinder 2
Konfession Evangelisch
Themenschwerpunkte Infrastruktur, Gewerbe, Wohnen, aktives Vereinsleben
Interessenschwerpunkte Ich setze mich ein für eine funktionierende Infrastruktur, die Stärkung als Wirtschaftsstandort und bevorzuge pragmatische, bürgernahe Lösungen. Konkret: mehr Parkplätze für die Kernstadt, um den Einzelhandel zu stärken, ein Konzept/Motto für die Marktstraße, Gewerbeflächen und die Schaffung von Bauplätzen. Ein Anliegen ist mir auch, dass Rielingshausen und Marbach weiter zusammenwachsen. Deshalb stehe ich für unser gemeinsames Bürgerfest, ein Bürgerforum und die Radwegverbindung zwischen den Orten. Für Rielingshausen setze ich mich für einen kombinierten Schul-/Kindergartenneubau ein, um die Synergieeffekte zu nutzen. Wichtig ist mir auch die Umsetzung des Freizeitgeländes am alten Steinbruch Rielingshausen.

 

Jürgen Stirm

 

Vorname, Name Jürgen Stirm
Alter 52 Jahre
Beruf Gärtnermeister Fachrichtung Obstbau, Postagentur und Ölmanufaktur
Vereine Mitglied des Ortschaftsrates seit 1999

Schriftführer CVJM Rielingshausen, Bläser im Posaunenchor, Landwirtschaftlicher Ortsverein, Mitglied des Erwerbsobstbauringes Ludwigsburg und des Strauchbeerenkreises Baden-Württemberg

Straße, Ort bzw. Teilort Büchlesweg 74, Rielingshausen
Familienstand verheiratet
Kinder 4 Töchter zwischen 14 und 23
Konfession evangelisch
Themenschwerpunkte Schulen und Kindergarten, Landwirtschaft, Sicherung der Nahversorgung in Rielingshausen
Interessenschwerpunkte Seit 1999 bin ich Mitglied des Ortschaftsrates und im Zweckverband Hardtwasserversorgung. Durch meine Kinder hatte ich Einblick in die Marbacher Schulen und Rielingshäuser Kindergärten bekommen. Mein Interesse gilt auch der Wasserversorgung von Rielingshausen und dem Erhalt der örtlichen Brunnen als Reserve. Aus beruflichen Gründen bewegt mich die Landwirtschaft. Dadurch möchte ich den Landverbrauch durch Bau- und Ausgleichsmaßnahmen auf ein Minimum beschränken. Unser Betrieb trägt mit dazu bei die Nahversorgung mit Lebensmitteln, Schreibwaren und Postdienstleistungen in Rielingshausen zu gewährleisten. Ich bin gegen Windkraftanlagen im Hardtwald.

 

Markus Maas

Vorname, Name Markus Maas
Alter 57 Jahre
Beruf Metallbaumeister / Geschäftsführer
Vereine Turnerbund Rielingshausen

Tierheim Ludwigsburg

Straße, Ort bzw. Teilort Raitstraße 8, Rielingshausen
Familienstand Verheiratet
Kinder
Konfession
Themenschwerpunkte
Interessenschwerpunkte Gewerbeinteressen                                                                         für die behutsame Weiterentwicklung von Rielingshausen inkl. der Gewerbeflächen                                                               Erhalt der ländlichen Struktur von Rielingshausen

 

Walther Eulenberger

Vorname, Name Walther Eulenberger
Alter 49 Jahre
Beruf Handelsfachwirt IHK
Vereine Mitglied im Turnerbund Rielingshausen
Straße, Ort bzw. Teilort Triebstraße 1, Rielingshausen
Familienstand verheiratet
Kinder 2 Kinder
Konfession
Themenschwerpunkte Natur
Interessenschwerpunkte Großes Interesse für Bauen, alte Bauwerke und Natur

 

Stefan Heß

Vorname, Name Stefan Heß
Alter 46 Jahre
Beruf Geschäftsführer und Datenschutzbeauftragter, B.Sc.
Vereine Ortschaftsrat seit 2019, Mitglied im FC Marbach, Sprecher der Bürgerinitiative „Bürger gegen die Steinbrucherweiterung“, Fördervereine: Quellengrundschule Rielingshausen und FC Marbach
Straße, Ort bzw. Teilort Am Kreuzweg 12, 71672 Marbach-Rielingshausen
Familienstand verheiratet
Kinder 3 Kinder (19 Jahre, 16 Jahre, 12 Jahre)
Konfession evangelisch
Themenschwerpunkte Lebensqualität in Rielingshausen und Marbach verbessern, dazu gehören: Unterstützung und Stärkung der Vereinskultur, Ausbau der Nahversorgung, Dienstleistungen und öffentlichen Einrichtungen vor Ort, Naherholungsgebiete um Rielingshausen erhalten
Interessenschwerpunkte Ich bin „fast“ ein geborener Marbacher bzw. Rielingshäuser. Seit meinem zweiten Lebensjahr und vor meinem Umzug nach Marbach und nach meinem Rückzug im Jahr 2007 lebe ich in Rielingshausen. Dort engagiere ich mich für die Lebensqualität der Bürger . Seit 2017 bin ich als Sprecher der Bürgerinitiative „Bürger gegen die Steinbrucherweiterung“ tätig und setze mich aktiv für den Erhalt des Landschaftsbildes, für die Naherholung und gegen den Flächenverbrauch durch Gesteinsabbau zu Lasten wertvoller Ackerböden ein. 

Weitere wichtige Themen sind die Unterstützung lokaler Unternehmen und Vereine. Die Vielfalt lokaler Produkte vor Ort auszubauen. Dazu gehört auch die öffentliche Verkehrsanbindung für jung und alt in Rielingshausen, sowie die Sicherstellung einer Versorgung vor Ort. Ich möchte mich zudem für die Stärkung der Gemeinschaft einsetzen und Gemeinschaftsprojekten und Veranstaltungen, die das soziale Miteinander stärken, unterstützen. Seit 2019 kann ich diese Engagement auch im Ortschaftsrat einbringen.

Zudem bin ich Mitglied in regionalen Sportvereinen. Meine größte sportliche Leidenschaft ist Fußball. Heut noch bin ich engagiert beim FC Marbach.

 

 

Christian Schmiedt

 

Vorname, Name Christian Schmiedt
Alter 35
Beruf Betriebsprüfer
Vereine –       Athlet im Nationalkader des Deutschen Behindertensportverbands e.V. in der Sportart Para-Snowboard

–       Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Marbach Abteilung Rielingshausen

–       Camp2Race e.V.

Straße, Ort bzw. Teilort Oststraße 4, Marbach Ortsteil Rielingshausen
Familienstand verheiratet
Kinder 1 Junge
Konfession evangelisch
Themenschwerpunkte –       Schaffung von bezahlbarem Wohnraum insbesondere für junge Familien

–       Dorfgemeinschaft erhalten und fördern

Interessenschwerpunkte Seit Geburt an wohne ich in Rielingshausen.
Ich bin für eine moderne Wohngemeinde mit fortschreitender baulicher Entwicklung und intakter Infrastruktur.
Den Erhalt des Miteinanders der Generationen mit verstärktem bürgerlichem Engagement fördern und die Jugend in das örtliche Leben einbinden.
Ortsnahe Arbeitsplätze sichern und schaffen.

 

Jens Eisenmann

Vorname, Name Jens Eisenmann
Alter 49
Beruf Obstbaumeister
Vereine SkiClub Erdmannhausen

Arbeitskreis Erwerbsobstbau

Straße, Ort bzw. Teilort Hauptstraße 11, Rielingshausen
Familienstand verheiratet
Kinder 3 Kinder
Konfession evangelisch
Themenschwerpunkte Verbesserung Infrastruktur / Radwege/Freizeitmöglichkeiten/Förderung der Wirtschaft
Interessenschwerpunkte Wintersport, Biken

 

Oliver Wolf

 

Vorname, Name Oliver Wolf
Alter 46 Jahre
Beruf Führungskraft im Bereich Revision im Lebensmitteleinzelhandel
Vereine Mitglied in verschiedenen Gleitschirmvereinen

Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Kirchberg

Mitglied im Weingärtnerverein Rielingshausen

Straße, Ort bzw. Teilort Hardtweinbergstr. 1; 71672 Marbach-Rielingshausen
Familienstand Verheiratet
Kinder Keine
Konfession Evangelisch
Themenschwerpunkte Demokratie, Soziales und Kultur
Interessenschwerpunkte Ich setze mich für eine lebenswerte Stadt ein, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger wohlfühlen können. Egal welchen Alters, welcher Herkunft, persönlicher Interessen, religiöser Hintergründe und Kulturen. Elementar hierfür ist Chancengleichheit. Diese wird unterstützt durch ein modernes Bildungssystem und individuelle Bildungsangebote. Ebenso benötigen wir ein respektvolles Miteinander und den Austausch untereinander. Das erreichen wir durch ein gesundes Vereinsleben, vielfältige Kulturangebote sowie Möglichkeiten der Begegnung wie zum Beispiel soziale Projekte, eine lebendige Ortsmitte und Feste für Bürger. Ich möchte aktiv Verantwortung übernehmen, um bürgernah und zielgerichtet Entscheidungen herbeizuführen, die einen positiven Mehrwert für Marbach und Rielingshausen leisten.

 

Termine