Kandidaten Gemeinderat

Dr. Martin Mistele

 

Vorname, Name Dr. Martin Mistele
Alter 61 Jahre
Beruf Agraringenieur
Vereine Fraktionsvorsitz der Freien Wähler seit 2009, Ausschuss für Umwelt und Technik des Gemeinderates, Aufsichtsrat der Netzgesellschaft Marbach, Mitglied im CVJM Marbach, Turnverein und in den Fördervereinen des FSG und „Stückchen Himmel „
Straße, Ort bzw. Teilort Hölderlinstr. 16, Marbach am Neckar
Familienstand Verheiratet
Kinder 6 Kinder, zwischen 21 und 31 Jahren
Konfession Evangelisch
Themenschwerpunkte Haushalt, Infrastruktur, Energie und Schulen
Interessenschwerpunkte Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit im Finanzbereich interessiert mich besonders der Haushalt der Stadt, und ich möchte mich für eine nachhaltige und ausgewogene Finanzpolitik in Marbach stark machen.

Als Prokurist in einem in Marbach ansässigen Betrieb kenne ich auch die Situation von Industrie und Gewerbe vor Ort aus eigener Erfahrung.

Als Ingenieur interessieren mich Energiethemen. Hier sehe ich Handlungsbedarf besonders beim Thema Stromerzeugung und Verteilung.

Durch die Erfahrung im CVJM und in der eigenen Familie interessieren mich nach wie vor Themen rund um Kinder und Jugend.

 

 

Rüdiger Breh

.

Vorname, Name Rüdiger Breh
Alter 54
Beruf Selbstständiger Raumausstattermeister
Vereine Mitglied im TV Marbach

Kreisjägervereinigung Backnang

Landesjagdverband

Straße, Ort bzw. Teilort Mörikestraße 9, Marbach
Familienstand verheiratet
Kinder 3 Söhne
Konfession evangelisch
Themenschwerpunkte Natur – und Umweltschutz, Bildung und Verkehr
Interessenschwerpunkte Für mich als Unternehmer stehen besonders wirtschaftliche Themen im Focus, sowie der sorgsame Umgang mit Ressourcen und Finanzen.

Ebenso gilt es die Marbacher Schulen zu unterstützen, die Vielfalt der Bildungsmöglichkeiten zu erhalten, und mit dem Wandel bei der Digitalisierung Schritt zu halten.

In der Funktion als Jäger, anerkannter Wildtierschützer und Stadtjäger ist Umwelt,- und Naturschutz sowie Erhalt von Lebensräumen wildlebender Tiere von großer Bedeutung. Die Balance zwischen Erhalt und Versiegelung von Grünflächen wird in Zukunft eine große Herausforderung darstellen, der wir uns mit Bedacht stellen müßen.

 

Simon Wurm

 

Vorname, Name Simon Wurm
Alter 47
Beruf Augenoptiker
Vereine Vorstand Weinbauverein, Aufsichtsrat Weingärtner Marbach
Straße, Ort bzw. Teilort Kastanienweg 30, 71672 Marbach
Familienstand Verheiratet
Kinder 1 Kind
Konfession Ev.
Themenschwerpunkte Wie kommt die Stadt Marbach zu Geld
Interessenschwerpunkte Ein Schwimmbad für Marbach, mehr Angebote für Kinder, Parkmöglichkeiten in der Stadt

 

Jürgen Aldinger

Vorname, Name Jürgen Aldinger
Alter 58 Jahre
Beruf Dipl.-Ing., Freier Architekt,

Energieberater, Energieeffizienz-Experte (KfW, BAFA und Fachliste AKBW)

Vereine Mitglied Stadtkapelle-Musikverein Marbach e.V

Schillerverein Marbach e.V. ,

Ludwigsburger Energieagentur (LEA) – Beraternetzwerk

Straße, Ort bzw. Teilort Sommerhalde 58, Marbach am Neckar
Familienstand verheiratet
Kinder 1 Tochter, 16 Jahre
Konfession evangelisch
Themenschwerpunkte Bauen, Energie und Umwelt, Gewerbe, Kultur, Jugend- und Vereinsarbeit
Interessenschwerpunkte Als gebürtiger Marbacher liegt mir das Wohl der Stadt sehr am Herzen.

Ich möchte mich deshalb als Bürger und Selbstständiger Marbachs für Marbach einsetzen und Verantwortung übernehmen. Ohne parteipolitische Interessen und Zwänge.

Meine Interessenschwerpunkte liegen berufsbedingt im Bereich Bauen, Energie und Umwelt.

Als selbstständiger Architekt ist mir die Situation von Gewerbe und Handel ebenfalls ein großes Anliegen.

Seit über 40 Jahren nehme ich als aktiver Musiker und Vize-Dirigent der Stadtkapelle-Musikverein Marbach am kulturellen Leben der Stadt teil.

Deshalb sind wichtige Stützpfeiler einer Stadt, wie Kinder- und Jugendarbeit, als auch das Vereinsleben keine Fremdwörter für mich und ich kann hier meine reichhaltigen Erfahrungen einbringen.

 

Bettina Oehler

 

Vorname, Name Bettina Oehler
Alter 53
Beruf Reiseverkehrskauffrau
Vereine Mitglied der Freien Wähler

TC Steinheim

Straße, Ort bzw. Teilort Bottwartalstr. 28, 71672 Marbach
Familienstand liiert
Kinder 1 Sohn 23 Jahre, 1 Tochter 17 Jahre
Konfession evangelisch
Themenschwerpunkte Stadtentwicklung, Bildung, Soziales, Kultur und Sport
Interessenschwerpunkte Meine Kandidatur sehe ich als aktiven Beitrag, mich verantwortungsvoll in der Kommunalpolitik zu engagieren.

Wichtig ist mir eine positive Weiterentwicklung unserer Stadt Marbach mit seinen Teilorten, auch unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte. Hierfür sehe ich in der Verdichtung bereits vorhandener Siedlungsflächen und dem Ausbau der Infrastruktur wichtige Ansatzpunkte.

Zudem setze ich mich für eine lebendige und attraktive Innenstadt ein. Dies bedeutet für mich, ein vielfältiges Einzelhandel- und Gastronomieangebot, aber auch ein buntes Kultur- und Sportangebot für alle Generationen.

Als Mutter von zwei Kindern liegt mir die Kinder- und Jugendarbeit besonders am Herzen. Die individuelle Förderung jedes Einzelnen ist für mich ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft und gehört zu den Kernaufgaben des sozialen Miteinander.

 

 

Claudia Tschimmel

Vorname, Name Claudia Tschimmel
Alter 64
Beruf Betriebswirtin
Vereine Stadtmarketing, Turnverein, Fördervereine Friedrich-Schiller-Gymnasium und Grundschule, Verein zur Erhaltung der Alexanderkirche
Straße, Ort bzw. Teilort Güntterstraße 3, 71672 Marbach
Familienstand verheiratet
Kinder 2 erwachsene Kinder
Konfession evangelisch
Themenschwerpunkte Innenstadtentwicklung, Jugend, Bildung, Kultur
Interessenschwerpunkte Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit und den damit verbundenen Erfahrungen als Inhaberin eines Einzelhandelsgeschäftes in Marbach liegt mein besonderer Fokus darauf, die Marbacher Innenstadt mit ihrer historischen Altstadt wieder zu einem attraktiven, lebens- und liebenswerten Ort für die gesamte Marbacher Bevölkerung zu machen.

Damit verbunden sind auch die Grundanliegen, die gravierenden Verkehrsprobleme Marbachs wie Schwerverkehr in der Innenstadt und die nicht zufriedenstellende Parkplatzsituation  sinnvoll zu lösen. Bildung und Kultur sollen unterstützt und attraktive Angebote für Jugendliche geschaffen werden, damit sich auch junge Menschen wieder mit ihrer Heimatstadt identifizieren können.

Durch eine nahe, an den Belangen der Bürger orientierte Kommunalpolitik, die Ökonomie und Ökologie gleichermaßen berücksichtigt, und nicht zuletzt einer guten Portion gesunden Menschenverstandes sind diese Ziele zu erreichen.

Ich bin daher bereit, mich für Marbach mit meiner ganzen Kraft und Erfahrung einzusetzen und kommunalpolitische Verantwortung zu übernehmen.

 

 

Steffen Breitschwerdt

Vorname, Name Steffen Breitschwerdt
Alter 58
Beruf Steuerberater, Wirtschaftsprüfer

selbständig in eigener Kanzlei

Vereine Finanzvorstand im Förderverein des FC Marbach

Kassenprüfer Solarverein Marbach und Freie Wähler

Ehrenamtliche Tätigkeit im Vogelmonitoring

Straße, Ort bzw. Teilort Erfurter Weg Marbach Süd
Familienstand verheiratet
Kinder 3 erwachsene Kinder
Konfession evangelisch
Themenschwerpunkte Finanzen, Naturschutz, Jugendförderung
Interessenschwerpunkte Beeinflusst durch meine berufliche Tätigkeit gilt mein Hauptinteresse einer vernünftigen, stabilen und langfristig angelegten Finanzplanung. Einer Stadt wie Marbach muss es auch weiterhin gelingen, genügend finanzielle Spielräume für zukunftsweisende Projekte zu bewahren. Daneben ist mir der Natur- und Artenschutz ein sehr wichtiges Anliegen. Durch mein Interesse an der Ornithologie und der regelmäßigen Teilnahme am Monitoring von Wasser- und Feldvögeln, hat sich mein Blick für die meist negativen Veränderungen von Natur und Umwelt geschärft. Gerne würde ich im Gemeinderat der Stadt Marbach Verantwortung übernehmen, um mit Sach- und gesundem Menschenverstand meinen Beitrag zur Zukunft Marbachs zu leisten.

 

Andreas Hoerpel

Vorname, Name Andreas Hörpel
Alter 55
Beruf Bankkaufmann
Vereine SSV Freiberg e. V.
Straße, Ort bzw. Teilort Schillerstraße, Marbach
Familienstand Verheiratet
Kinder 2 Töchter
Konfession
Themenschwerpunkte Verkehr, Gewerbe und Belebung der Innenstadt
Interessenschwerpunkte

 

Anne Bühler

Vorname, Name Anne Bühler
Alter 35
Beruf Wirtschaftsingenieurin – M. Eng.
Vereine NABU

Deutsche Edelbrand Sommeliers e.V.

Landesverband der Klein- und Obstbrenner Nord-Württemberg e. V.

IGS Marbach

Straße, Ort bzw. Teilort Marbach
Familienstand
Kinder
Konfession
Themenschwerpunkte Stadtentwicklung, Wirtschaft und Handel, Kultur
Interessenschwerpunkte Erhalt der Kulturlandschaft Streuobstwiese,

Wintersport

Reiten

 

Thomas Bühler

Vorname, Name Thomas Bühler
Alter 61
Beruf KFZ-Meister
Vereine NABU

Stadtmarketing

Landesverband der Klein- und Obstbrenner Nord-Württemberg e. V.

IGS Marbach

Straße, Ort bzw. Teilort Marbach
Themenschwerpunkte Naturschutz
Interessenschwerpunkte Erhalt der Streuobstwiese und unserer wunderschönen und vielseitigen Kulturlandschaft

 

 

Timo Forisch

Vorname, Name Forisch, Timo
Alter 46
Beruf Bankkaufmann, Regionaler Verkaufsleiter der Wüstenrot Bauparkasse AG
Vereine FC Marbach, bis Sommer 2023 10 Jahre 3. Vorstand/ Kassier, frühere Mitgliedschaft im RTC Marbach und der TTG Marbach-Rielingshausen
Straße, Ort bzw. Teilort Chemnitzer Weg 15, Marbach
Familienstand Verheiratet
Kinder 2 Jungs, 12 und 9 Jahre alt
Konfession Evangelisch
Themenschwerpunkte Kinder/ Jugendliche, Finanzen, Vereine/ Schulen
Interessenschwerpunkte Marbach ist meine Heimatstadt, in der ich schon immer lebe und mich mit meiner Familie sehr wohl fühle. In den kommenden Jahren steht Marbach in den unterschiedlichen Bereichen vor vielen herausfordernden Aufgaben, die ich gerne aktiv mitgestalten möchte, damit Marbach weiterhin lebens- und liebenswert bleibt. Daher habe ich mich entschlossen, nach meiner 10-jährigen Tätigkeit als 3. Vorstand/ Kassier beim FC Marbach, für den Gemeinderat zu kandidieren. Hier möchte ich vor allem meine Expertise als Finanzfachmann mit einbringen. Ebenso liegen mir die Kinder und Jugendlichen sowie die vielen Vereine und Ehrenamtlichen am Herzen.

 

Kerstin Keim

Vorname, Name Kerstin Keim
Alter 56
Beruf Steuerfachangestellte
Vereine TV Marbach/N.

Altersfeuerwehr

Straße, Ort bzw. Teilort Benningweg 11
Familienstand Alleinstehend
Kinder 2
Konfession evangelisch
Themenschwerpunkte Finanzen, Soziales, Kultur, Ehrenamt
Interessenschwerpunkte Als Mitglied im Stadtinfoladen sehe ich für die Belebung der Innenstadt und die Weiterentwicklung des Tourismus viele Ansatzpunkte. Dafür und für eine sozialverträgliche Finanzpolitik der Stadt möchte ich mich einsetzen. Ziel muss es dabei sein, dass Marbach für alle noch attraktiver wird.

 

Hans-Peter Scheurer

 

Vorname, Name Hans-Peter Scheurer
Alter 60
Beruf Diplom Ingenieur
Vereine
Straße, Ort bzw. Teilort Ulmenweg, Marbach
Familienstand Verheiratet
Kinder Zwei erwachsene Söhne
Konfession rk
Themenschwerpunkte Mobilität und Verkehr

Umwelt- und Naturschutz

Interessenschwerpunkte

 

Rainer Schick

 

Vorname, Name Rainer, Schick
Alter 57 Jahre
Beruf Gas-Wasser-Installateur
Vereine Ehrenmitglied beim FC Marbach, mit ehrenamtlicher Tätigkeit als Technischer Leiter, Mitglied im Musikverein Marbach, Mitglied im Vdk Baden-Württemberg e.V.
Straße, Ort bzw. Teilort Rosengasse 10, Marbach am Neckar
Familienstand geschieden
Kinder 1 Sohn 15 Jahre
Konfession römisch-katholisch
Themenschwerpunkte Gewerbe, Sport, Entwicklung
Interessenschwerpunkte Es ist wichtig den Sport in unserer Stadt zu fördern, sowie die örtlichen Vereine zu unterstützen und den Ausbau der Sportstätten weiter zu entwickeln, genauso wichtig ist es das Projekt neues Hallenbad zu verwirklichen.

Unser Schwerpunkt müsste sein, die Beteiligung unserer Kinder und Jugendlichen am Sport zu fördern, um ihre Gesundheit und soziale Integration zu stärken.

Da ich selbst aus einem Handwerksbetrieb abstamme, der Firma Schick, Haustechnik, die dieses Jahr ihr 75jähriges Bestehen feiert und in vierter Generation betrieben wird, weiß ich wie wichtig das Gewerbe in unserer Stadt ist. Die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt hängt eng mit dem Gewerbe zusammen, deshalb muss man für Unternehmen ein günstiges Umfeld schaffen, sowie Arbeitsplätze fördern.

Die nachhaltige Entwicklung unserer Stadt ist auch von entscheidender Bedeutung, dies beinhaltet den Wohnungsbau, den Umweltschutz und die Verkehrssituation, sowie eine zukunftsorientierte Planung.

 

 

 

Roland Sitzberger

 

Vorname, Name Roland Sitzberger
Alter 50
Beruf Unternehmensberater (und Bauingenieur)
Vereine FC Marbach; 2. Vorsitzender Förderverein FC Marbach
Straße, Ort bzw. Teilort jetzt Marbach (vor mehr als 20 Jahren aus Niederbayern eingewandert)
Familienstand Glücklich verheiratet (mit einer Marbacherin)
Kinder 2 Buben (11 und 14 Jahre)
Konfession Katholisch (klar, als Niederbayer)
Themenschwerpunkte Infrastruktur, Stadtentwicklung, Struktur und Wirtschaft
Interessenschwerpunkte Marbach ist „Schillerstadt“… aber eigentlich doch so viel mehr: nämlich schöne historische Altstadt, Weinberge, das Neckarufer, liebenswerte Bürgerinnen und Bürger, die sich in tollen Gemeinschaften und Vereinen engagieren und, und, und. Damit das auch in Zukunft – für unsere Kinder – so bleiben oder gar noch besser werden kann, braucht es einen wirklich guten Plan, eine gute Strategie, denn es wird sicher nicht einfacher, Schulen, Kindergärten, Vereine, Gewerbe & Wirtschaft, Infrastruktur, Gastronomie usw. ausreichend zu fördern und schließlich Marbach als l(i)ebenswerte Stadt nachhaltig zukunftsfähig zu machen. Dies ist unter den aktuellen Rahmenbedingungen eine echte Herausforderung. Abwarten, Aussitzen und „alles so lassen“ ist keine gute Strategie. Gerne möchte ich mich für UNS und Marbach mit meinen Erfahrungen einbringen, die besten Lösungen zu finden und anzupacken.

 

Joachim Stekeler

 

Vorname, Name Joachim Stekeler
Alter 56
Beruf Steuerberater
Vereine TV Marbach
Straße, Ort bzw. Teilort Steigäckerstr. 32/1, Marbach
Familienstand verheiratet
Kinder 2
Konfession Römisch-katholisch
Themenschwerpunkte Stadtentwicklung, Energieversorgung, Individual- und Nahverkehrsentwicklung
Interessenschwerpunkte

 

Wandern und Radfahren, Modelleisenbahner, Musik hören und in Rockband selbst spielen.

 

 

Klaus Sassen

 

Vorname, Name Klaus Sassen
Alter 60
Beruf Elektroingenieur
Vereine TC Erdmannhausen (aktiv in der Mannschaft)

Schillerverein Marbach a. N. (Vorstand, Schatzmeister)

Förderverein Schiller-Gymnasium

Straße, Ort bzw. Teilort Steigäckerstraße in Marbach
Familienstand verheiratet
Kinder 2
Konfession römisch-katholisch
Themenschwerpunkte Stadtentwicklung, Energieversorgung, Finanzen sowie Kultur und Bildung
Interessenschwerpunkte

 

… privat:

·         Tennis spielen, auch aktiv in der Mannschaft

·         Kochen, insbesondere für Familie und Freunde

·         Reisen oder Ausflüge, insbesondere mit Familie und Freunden

·         Unseren (kleinen) Garten pflegen

·         Beim Schillerverein Marbach die Finanzen verwalten

… bei den FW:

·         Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen und meiner Tätigkeit beim Schillerverein interessiert mich der Finanzbereich bzw. Haushalt der Stadt.

·         Als Ingenieur habe ich Interessen an allen Energiethemen und insbesondere deren Nachhaltigkeit.

·         Durch meine Familie und meine Freunde weiß ich wie wichtig eine lebendige (Innen-)Stadt von Marbach, Kultur und Bildung (Schule, …) ist.

 

Dr. Dirk Weimann

 

Vorname, Name Weimann, Dr. Dirk
Alter 53
Beruf Arzt, Facharzt für Chirurgie, Schwerpunkt Viszeralchirurgie
Vereine Nepalhilfe e.V., Tierschutzverein Ludwigsburg

Deutscher Skilehrerverband e.V., Deutscher Alpenverein e,V,, Deutsche Initiative Mountainbike e.V. RSV Kempten

Straße, Ort bzw. Teilort Lichtenbergweg 5, 71672 Marbach
Familienstand Verheiratet
Kinder Eine Tochter
Konfession Ev.
Themenschwerpunkte Gesundheitsversorgung, Mobilität und Umwelt
Interessenschwerpunkte Die nächsten Jahre werden Veränderung in der Gesundheitsversorgung bringen. Damit in Marbach keine Lücke entsteht, gilt es unsere Stadt weiterhin attraktiv für Mitarbeiter in Gesundheitsberufen zu halten und im Wettbewerb mit kommerziellen Anbietern im Gesundheitswesen zu bestehen. Dafür werde ich meine Erfahrung und Wissen nutzen.

Ein Baustein für die Attraktivität Marbachs ist eine aktive Innenstadt. Nach der Sanierung und in Hinblick auf die Gartenschau 2033 sollte dies nach Außen getragen werden und die Belebung u.a. der Marktstraße vorangebracht werden.

Ein mir persönlich wichtiger Punkt ist die Mobilität in Marbach und der näheren Umgebung. Ein konfliktfreies Miteinander von Fußgängern, Radfahrern, motorisierten Verkehrsteilnehmern und Schwerlastverkehr sollte möglich sein.

 

Stephanie Winkler

 

Vorname, Name Stephanie, Winkler
Alter 41
Beruf Chemisch-technische Assistentin
Vereine CVJM Marbach

Mitglied Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (Sensorikprüferin im Bereich Feinkost und Convenience)

Straße, Ort bzw. Teilort Am Leiselstein, Marbach
Familienstand verheiratet
Kinder 3 Kinder
Konfession evangelisch
Themenschwerpunkte Familie, Stadtentwicklung, Verkehr
Interessenschwerpunkte Mir liegt besonders eine familienfreundliche Stadt für alle Generationen am Herzen. Marbach soll eine Stadt für Menschen in jeder Phase ihres Lebens sein. Eine für jeden zugängliche (Innen-)Stadt, die zum Verweilen einlädt, in der man die wichtigsten Dinge einkaufen kann, die Begegnungsstätten für Jung und Alt bietet.

Ich möchte gerne unsere Stadt mitgestalten in der sich alle wohl fühlen und die Themen aller gehört werden.

 

Jens Knittel

 

Vorname, Name Jens P. Knittel
Alter 58
Beruf Geschäftsführer geoplana Ing. GmbH, Pilot
Vereine Kultur- und Heimatverein Rielingshausen

Obst- und Gartenbauverein

Gemeinderat Marbach seit 2009

Ortschaftsrat Rielingshausen seit 2009

Ortsvorsteher Rielingshausen seit 2019

Straße, Ort bzw. Teilort Triebstraße, Rielingshausen
Familienstand
Kinder 2
Konfession Evangelisch
Themenschwerpunkte Infrastruktur, Gewerbe, Wohnen, aktives Vereinsleben
Interessenschwerpunkte Ich setze mich ein für eine funktionierende Infrastruktur, die Stärkung als Wirtschaftsstandort und bevorzuge pragmatische, bürgernahe Lösungen. Konkret: mehr Parkplätze für die Kernstadt, um den Einzelhandel zu stärken, ein Konzept/Motto für die Marktstraße, Gewerbeflächen und die Schaffung von Bauplätzen. Ein Anliegen ist mir auch, dass Rielingshausen und Marbach weiter zusammenwachsen. Deshalb stehe ich für unser gemeinsames Bürgerfest, ein Bürgerforum und die Radwegverbindung zwischen den Orten. Für Rielingshausen setze ich mich für einen kombinierten Schul-/Kindergartenneubau ein, um die Synergieeffekte zu nutzen. Wichtig ist mir auch die Umsetzung des Freizeitgeländes am alten Steinbruch Rielingshausen.

 

Walther Eulenberger

Vorname, Name Walther Eulenberger
Alter 49 Jahre
Beruf Handelsfachwirt IHK
Vereine Mitglied im Turnerbund Rielingshausen
Straße, Ort bzw. Teilort Triebstraße 1, Rielingshausen
Familienstand verheiratet
Kinder 2 Kinder
Konfession
Themenschwerpunkte Natur
Interessenschwerpunkte Großes Interesse für Bauen, alte Bauwerke und Natur

 

Stefan Heß

Vorname, Name Stefan Heß
Alter 46 Jahre
Beruf Geschäftsführer und Datenschutzbeauftragter, B.Sc.
Vereine Ortschaftsrat seit 2019, Mitglied im FC Marbach, Sprecher der Bürgerinitiative „Bürger gegen die Steinbrucherweiterung“, Fördervereine: Quellengrundschule Rielingshausen und FC Marbach
Straße, Ort bzw. Teilort Am Kreuzweg 12, 71672 Marbach-Rielingshausen
Familienstand verheiratet
Kinder 3 Kinder (19 Jahre, 16 Jahre, 12 Jahre)
Konfession evangelisch
Themenschwerpunkte Lebensqualität in Rielingshausen und Marbach verbessern, dazu gehören: Unterstützung und Stärkung der Vereinskultur, Ausbau der Nahversorgung, Dienstleistungen und öffentlichen Einrichtungen vor Ort, Naherholungsgebiete um Rielingshausen erhalten
Interessenschwerpunkte Ich bin „fast“ ein geborener Marbacher bzw. Rielingshäuser. Seit meinem zweiten Lebensjahr und vor meinem Umzug nach Marbach und nach meinem Rückzug im Jahr 2007 lebe ich in Rielingshausen. Dort engagiere ich mich für die Lebensqualität der Bürger . Seit 2017 bin ich als Sprecher der Bürgerinitiative „Bürger gegen die Steinbrucherweiterung“ tätig und setze mich aktiv für den Erhalt des Landschaftsbildes, für die Naherholung und gegen den Flächenverbrauch durch Gesteinsabbau zu Lasten wertvoller Ackerböden ein. 

Weitere wichtige Themen sind die Unterstützung lokaler Unternehmen und Vereine. Die Vielfalt lokaler Produkte vor Ort auszubauen. Dazu gehört auch die öffentliche Verkehrsanbindung für jung und alt in Rielingshausen, sowie die Sicherstellung einer Versorgung vor Ort. Ich möchte mich zudem für die Stärkung der Gemeinschaft einsetzen und Gemeinschaftsprojekten und Veranstaltungen, die das soziale Miteinander stärken, unterstützen. Seit 2019 kann ich diese Engagement auch im Ortschaftsrat einbringen.

Zudem bin ich Mitglied in regionalen Sportvereinen. Meine größte sportliche Leidenschaft ist Fußball. Heut noch bin ich engagiert beim FC Marbach.

 

 

Oliver Wolf

 

Vorname, Name Oliver Wolf
Alter 46 Jahre
Beruf Führungskraft im Bereich Revision im Lebensmitteleinzelhandel
Vereine Mitglied in verschiedenen Gleitschirmvereinen

Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Kirchberg

Mitglied im Weingärtnerverein Rielingshausen

Straße, Ort bzw. Teilort Hardtweinbergstr. 1; 71672 Marbach-Rielingshausen
Familienstand Verheiratet
Kinder Keine
Konfession Evangelisch
Themenschwerpunkte Demokratie, Soziales und Kultur
Interessenschwerpunkte Ich setze mich für eine lebenswerte Stadt ein, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger wohlfühlen können. Egal welchen Alters, welcher Herkunft, persönlicher Interessen, religiöser Hintergründe und Kulturen. Elementar hierfür ist Chancengleichheit. Diese wird unterstützt durch ein modernes Bildungssystem und individuelle Bildungsangebote. Ebenso benötigen wir ein respektvolles Miteinander und den Austausch untereinander. Das erreichen wir durch ein gesundes Vereinsleben, vielfältige Kulturangebote sowie Möglichkeiten der Begegnung wie zum Beispiel soziale Projekte, eine lebendige Ortsmitte und Feste für Bürger. Ich möchte aktiv Verantwortung übernehmen, um bürgernah und zielgerichtet Entscheidungen herbeizuführen, die einen positiven Mehrwert für Marbach und Rielingshausen leisten.

 

Termine