Spende der Freien Wähler

Freie Wähler Marbach pflegen ihre Tradition – Weihnachtsspende für die Marbacher Tafel via Bürgerstiftung Schillerstadt Marbach

Das Wort Tradition, so kann man im Herkunftswörterbuch nachlesen, bedeutet „Brauch, Gepflogenheit“ und wurde im 16. Jahrhundert aus dem lateinischen traditio „Übergabe“, entlehnt. In diesem Zusammenhang passen beide Übersetzungen trefflich.

Liebgewordener Brauch der Freien Wähler Marbach und Rielingshausen ist es, in der Vorweihnachtszeit eine gemeinnützig wirkende Institution Marbachs auszusuchen, um deren wertvolle, wohltätige Arbeit mit einer Weihnachtsspende aus der Fraktionskasse zu unterstützen.

Die Fraktion beschloss in diesem Jahr, die Marbacher Bürgerstiftung mit einer zweckgebundenen Spende an die Marbacher Tafel zu bedenken. Gleichzeitig riefen die Fraktionskollegen in ihrem monatlich erscheinenden „Bericht aus der Fraktionssitzung“ alle Mitglieder auf, sich an der Spendenaktion zu beteiligen. Die Fraktion ging mit 1000 Euro in Vorleistung. Bis zur Übergabe hatten sich aus den Reihen der Mitglieder insgesamt noch 2000 Euro angesammelt, so dass Dr. Michael Herzog nun den stolzen Betrag von 3000 Euro an den ersten Vorsitzenden der Bürgerstiftung, Herrn Rainer Krause, überreichen konnte. Corona bedingt haben sich die Fraktionsmitglieder einstimmig dazu entschlossen, der Scheckübergabe nicht, wie gewohnt, als Gruppe beizuwohnen, sondern dieselbe nur im kleinsten Kreise vorzunehmen.

Warum der Umweg über die Bürgerstiftung und nicht eine Direktzuwendung an die Marbacher Tafel, fragt sich nun der geneigte Leser. Grund dafür ist, dass die Freien Wähler mit dieser Spende zwei Zeichen setzen möchten.
Erstens, die direkte Unterstützung: Für die Marbacher Tafel ist es schwerer denn je, ihrem Auftrag gerecht zu werden. Die finanziellen Ressourcen sind im zweiten Coronajahr knapp geworden, deshalb ist die Tafel dringend auf finanziellen Beistand angewiesen, um ihren mittellosen Kunden nach wie vor einen kostengünstigen Einkauf von Lebensmitteln zu ermöglichen.

Zweitens möchten die Freien Wähler Marbach die Bürgerstiftung der Schillerstadt Marbach wieder ins kollektive Gedächtnis rufen. Vorstand Rainer Krause berichtete im Rahmen der Scheckübergabe von den Anfängen der Bürgerstiftung. „Initiator der Stiftung war 2004 Herr Reinhold Böttmer (in Vertretung der Kreissparkasse Marbach), der zusammen mit dem Stadtmarketingverein und der Stadt Marbach die Bürgerstiftung ins Leben rief“. Das Stiftungsvermögen wurde zu je einem Drittel von den drei Beteiligten eingebracht und betrug damals 45 000 Euro. Dieses Geld wurde bei der Kreissparkasse (KSK) gewinnbringend angelegt. Weil die Marbacher Bürgerstiftung Teil aller Stiftungen der KSK des gesamten Landkreises ist, werden höhere Zinsen ausgeschüttet. Seit Gründung der Stiftung wurden ca. 15 Einrichtungen, so zum Beispiel das Therapeutische Reiten in Rielingshausen, der Mitmachgarten, das Rote Kreuz (Ortsverein Marbach), die Freie Schule Christophine oder die Demenzgruppe im Hörnle, mit Spenden in Höhe von ca. 11.500 Euro aus dem Stiftungskapital unterstützt. In etwa dieselbe Summe wurde als Direktspende über die Stiftung an verschiedenen Institutionen weitergeleitet. Sobald sich genügend Kapital angesammelt hat, tritt der Stiftungsrat zusammen, um zu beraten, welche Marbacher Einrichtung oder welches bürgerliche Engagement unterstützt werden soll. „Die Stiftung ist in vielen Bereichen zum Wohle der Marbacher Bürger, respektive NUR der Marbacher Bürger, tätig“, unterstrich Rainer Krause. Sie unterstützt z.B. Kunst und Kultur, Jugend und Altenhilfe, Naturschutz und Landschaftspflege, Sportvereine, Denkmalschutz oder, wie es in der Satzung steht, bürgerschaftliches Engagement zu Gunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke. Die gesamte Arbeit der Mitglieder der Bürgerstiftung ist ehrenamtlich, so dass gespendete Beträge zu 100% an die entsprechenden Empfänger ausgeschüttet werden.
Stifter können auf zweierlei Arten spenden. Sie können zum einen das Stiftungsvermögen erhöhen und so dauerhaft dafür sorgen, dass mehr Erträge erwirtschaftet werden können oder zum zweiten eine Marbacher Institution mit einer direkten, zweckgebundenen Spende sofort unterstützen. Beide Spendenmöglichkeiten kann der Spender dann steuerlich geltend machen.

Ein Herzenswunsch der Freien Wähler Marbach wäre es, dass viele Marbacher Bürger füreinander einstehen, miteinander gestalten und sich gegenseitig stützen, wo immer es nötig ist – zum Wohle aller, auch der Randgruppen unserer Gesellschaft.

Birgit Scheurer